Was die Leute nicht verstehen und vielleicht meinen

Wie heißt doch gleich das Sprichwort „Reden ist Silber, Schweigen ist …“? „… Schweigen ist belämmert.“ Vielleicht? Nein, so heißt es  wahrscheinlich nicht. Aber wie dann? – Jetzt fällt’s mir wieder ein: „… Schweigen ist Gold.“ Ja, so heißt es, dieses arabische Sprichwort.

Das Schweigen, das ich meine, ist nicht Gold. Es ist die Vergeltung von Leuten, für deren Überheblichkeit, deren mangelndes Wissen und deren Trägheit ich bissige Worte finde. Nur: Diese Leute verstehen nicht, dass meine Bissigkeit von mir nicht als Waffe gedacht ist. Nein, das verstehen sie nicht.

Diese Leute meinen vielleicht, dass es besser sei zu schweigen oder zu ignorieren und als überheblich, wenig wissend und träge verdächtigt zu werden, als zu reden oder zu reagieren und dadurch alle Zweifel zu beseitigen. Ja, das meinen sie vielleicht.

Manfred Pichler