Über die Dummheit

Wenn ich sage: „Das Volk ist dumm“, dann denke ich dabei nicht nur an die breite Masse und den Mangel an Verstand. Aber nein! Ich denke dabei auch an jene einzelnen in allerlei Ämtern und Abteilungen, bei Zeitungen und Verlagen oder sonst wo Tätigen und Untätigen, die einen nicht hochkommen lassen wollen, auch wenn man ein Anselm Adams, Alfred Eisenstaedt, Peter Lindbergh, Helmut Newton oder sonst wer von den Guten wäre. Und ich denke dabei auch an Eigenschaften wie Überheblichkeit, Gefühllosigkeit … und daran, zu meinen, die Weisheit für sich gepachtet zu haben. Ja, an das alles denke ich, wenn ich von Dummheit spreche.

Die Wahrheit und das Gute haben nur ein Kleid und einen Weg und sind immer im Nachteil. Wie an den meisten Erkenntnissen ist auch an dieser etwas Wahres. Kann ich nicht leugnen. Und sie stammt von einem der bedeutensten österreichischen Autoren des 20. Jahrhunderts. Dem von „Der Mann ohne Eigenschaften“ nämlich. Von Robert Musil also.

Manfred Pichler